Krankenhausbrand in den Morgenstunden

Foto: Manuel Kemmer

Mönchengladbach ots. In den frühen Morgenstunden kam es in einer Klinik an der Heinrich-Pesch-Straße in Rheydt zu einem Brandereignis.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte durch die automatische Brandmeldeanlage des Krankenhauses. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung sichtbar und der Kräfteansatz wurde durch den Einsatzleiter aufgrund der Gebäudenutzung erhöht.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass ein viergeschossiger Funktionstrakt betroffen war. Teile des Gebäudes waren stark verraucht. Bei dem betroffenen Klinikbereich handelte es sich glücklicherweise um einen Funktionstrakt ohne Patientenzimmer.

Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps zur Brandbekämpfung unter Atemschutz ein. Die eingesetzten Kräfte konnten den Brandherd schnell im Erdgeschoss lokalisieren und mit einem C-Strahlrohr ablöschen. Aufgrund der Gebäudestruktur waren anschließend aufwendige Lüftungsmaßnahmen erforderlich.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.