Gastherme explodiert in Wohnhaus

Foto: Jessica Rixkens

Mönchengladbadbach. Am Mittwochnachmittag gegen 16.41 Uhr wurde die Mönchengladbacher Feuerwehr zu einem Reihenhaus am Karrenweg im Ortsteil Hardt gerufen. Ein Anrufer meldete die Explosion einer Gastherme in seiner Wohnung im ersten Obergeschoss.
Beim Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte, drang Brandrauch aus einem völlig zerstörten Fenster im ersten Obergeschoss. Aus bisher nicht geklärten Gründen, war eine Gastherme explodiert. Durch die Druckwelle platzte die Fensterscheibe.

Foto: Jessica Rixkens

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging mit einem Strahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Parallel wurde die Gaszufuhr im Keller des Gebäudes abgestellt. Glücklicherweise konnten alle Personen das Gebäude unverletzt verlassen. Mit einem Kleinlöschgerät wurden einzelne Glutnester abgelöscht.

Durch die Druckwelle wurde eine nichttragende Trockenbauwand in der betroffenen Wohnung verschoben. In der Fassade zeigten sich zudem deutliche Risse im Bereich der Fensteröffnungen im ersten Obergeschoss. Zur weiteren Begutachtung wurde ein Statiker vom Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz hinzugezogen. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Es besteht keine Einsturzgefahr. (rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*