Fußgänger von Auto erfasst und schwer verletzt

Foto: Jessica Rixkens

Mönchengladbach. Ein 30-jähriger Fußgänger ist am Dienstagabend gegen kurz nach 22 Uhr auf der Hardter Landstraße von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Rettungskräfte mussten den Mann am Unfallort über einen längeren Zeitraum behandeln und stabilisieren.

Nach derzeitigem Kenntnisstand soll der Mann sich auf der Fahrbahn aufgehalten haben. Eine Autofahrerin die in entgegenkommender Richtung unterwegs war, konnte im letzten Moment noch nach rechts auf einen Grünstreifen ausweichen ausweichen, versuchte noch den entgegen kommenden Fahrer eines VW Tiguan zu warnen, bevor der Wagen den Mann erfasste. Das Opfer wurde von dem Fahrzeug auf die Motorhaube aufgeladen und in die Windschutzscheibe geschleudert. Die zuvor entgegenkommende 31-jährige Fahrerin hat im Rückspiegel kurz nach dem Unfall Warnblinklicht wahrgenommen und kehrte zur Unfallstelle zurück. Ein Rettungswagen brachte den Mann nach der Stabilisierung in eine Spezialklinik nach Krefeld.

Foto: Jessica Rixkens

Die Insassen des Pkw blieben unverletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Hardter Landstraße in beide Fahrtrichtungen bis weit nach Mitternacht voll gesperrt werden. Das Unfallauto wurde durch die Polizei sichergestellt. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Unfallaufnahme der Polizei unterstützt. Die Ermittlungen dauern an.

(rix)