Flammenschein am Bettrather Nachthimmel – Waldbrand sorgte für Großeinsatz

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix). Um 00.49 Uhr gingen die ersten Notrufe in der Nacht zum Freitag bei der Feuerwehr ein. Mehrere Anrufer meldeten einen hellen Flammenschein und Rauch am Bettrather Nachthimmel. Für die Feuerwehr keine leichte Aufgabe. Von der Straße aus war das Feuer nicht zu entdecken. Nach langer Suche konnten die Einsatzkräfte den Brand im rückwärtigen Bereich der Hovener Straße den Brand ausfindig machen.

Auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern brannten Bäume, Büsche und Teile eines Stoppelfeldes. Da die Wasserversorgung über längere Wege zum Brandort gelegt werden musste und der Zugang zum Brandort nicht ohne weiteres möglich war, wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert.
Brisant für die Einsatzkräfte war auch eine Gasflasche, die zunächst nicht erkennbar war. Die Flasche musste zunächst abgekühlt werden und konnte im Anschluss geborgen werden.

Von zwei Seiten wurde der Brand bekämpft und eine weitere Ausbreitung verhindert. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis tief in die Nacht hinein. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr weißt in diesem Zusammenhang noch einmal daraufhin, dass unachtsam weggeworfene Zigarettenkippen bei dieser anhaltenden Trockenperiode verheerende Schäden an der Vegetation anrichten können und Menschen, Tiere so wie Sachwerte in erhebliche Gefahr bringen können.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*