Feuer bei “Deluxe-Böden” Mönchengladbach zerstört Ladenlokal

Foto: Sascha Rixkens


Mönchengladbach (rix). Auf der Krefelderstraße ist am Sonntagmorgen ein Feuer in einem Ladenlokal ausgebrochen. Eine Polizeistreife wurde durch Zufall um kurz nach 5.00 Uhr auf den aufsteigenden Rauch aufmerksam. Nach kurzer Suche, konnte die Ursache dafür schnell gefunden werden. Aus dem inneren des Ladenlokal von Deluxe-Böden drang deutlich sichtbar Rauch aus.

Sofort wurde die Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Die Scheiben des Gebäudes waren zu diesem Zeitpunkt schon beschlagen, die circa 500 Quadratmeter der Verkaufsräume nicht mehr einsehbar. An einigen Fensterscheiben hatte sich bereits Brandruß abgesetzt.

Foto: Jessica Rixkens

Da die Lage am Anfang für die Einsatzkräfte unübersichtlich war, und nicht bekannt war ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde über die Rückseite eine Tür gewaltsam geöffnet. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Personensuche und Brandbekämpfung in die Räumlichkeiten vor. Glücklicherweise befand sich niemand mehr in dem Gebäude.

Das Feuer hatte sich im Materiallager bereits reichlich Nahrung gefunden und große Teile des Gebäudes zerstört. Mit Hilfe von zwei C-Rohren konnte die Feuerwehr den Brand jedoch rasch unter Kontrolle bringen. Um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bekommen, mussten mehrere Fensterscheiben eingeschlagen werden. Zusätzlich kamen mehrere Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Foto: Jessica Rixkens

Der Einsatz dauerte bis in den Mittag hinein an. Laminat und Paletten mussten auseinander gezogen und abgelöscht werden, um ein wieder aufflammen zu verhindern. Im Inneren des Gebäudes entstand erheblicher Sachschaden. um einen erneuten Einsatz zu vermeiden, wurden die Brandreste mit einem Schaumteppich überzogen. Die NEW stellte in dem Gebäude die Strom so wie Gaszufuhr ab.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen beschlagnahmte die Kriminalpolizei den Brandort und nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Polizei schließt Brandstiftung als Ursache nicht aus.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*