Ein Toter bei Wohnungsbrand in Krefeld

Foto: Manuel Kemmer (Symbolbild)

Krefeld ots. Die Feuerwehr Krefeld wurde am 28.09.2020 gegen 19:47 Uhr zu einem Wohnungsbrand auf dem Südwall alarmiert.

Die Alarmierung erfolgte durch einen Nachbarn, der einen ausgelösten Heimrauchmelder wahrgenommen hatte. Er berichtete, dass sich vermutlich der Bewohner noch in der Wohnung aufhalten könnte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Rauchentwicklung im Bereich des Balkons sowie des Treppenraumes wahrgenommen. Durch den ersten vorgehenden Trupp unter Atemschutz wurde die im 3.Obergeschoss liegende Brandwohnung betreten und die vermisste Person ins Freie gerettet. Leider konnte der Notarzt vor Ort nur noch den Tod des Bewohners feststellen. Durch den sofort eingeleiteten Löschangriff wurde eine Brandausbreitung auf weitere Wohnungen verhindert. Das gesamte Mehrfamilienhaus wurde durch die Feuerwehr kontrolliert.

Die Berufsfeuerwehr wurde dabei von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oppum unterstützt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Krefeld waren mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort. Gegen 22:10 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.