Festnahme nach versuchtem schweren Diebstahl in Autohaus

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Ein Mitarbeiter eines Autohauses auf der Rheydter Straße bemerkte am Sonntagabend vom Hof aus im Büro einen ihm Unbekannten, der offensichtlich genüsslich eine Zigarre rauchte und gerade dabei war, eine Überwachungskamera abzumontieren.

Nach telefonischer Rücksprache mit der Geschäftsführung stand schnell fest, dass es sich hierbei eindeutig nicht um einen legitimierten Vorgang handelte, woraufhin er die Polizei alarmierte.

Auch die eintreffenden Polizisten sahen dann einen jungen Mann, der genüsslich eine Zigarre rauchte und im Büro auf einem Stuhl saß.

Von dem Mitarbeiter des Autohauses eingelassen, konnten sie dann den jungen Mann ansprechen.

Dieser, wie sich später herausstellte, 19-jährige ungarische Staatsangehörige, erklärte in gebrochenem Deutsch, er gehöre zur Familie.

Diese Aussage konnte jedoch durch die zwischenzeitlich eingetroffene Geschäftsführung sofort als falsch geklärt werden.

Es stellte sich heraus, dass der 19-Jährige durch ein Tor in das Autohaus eingedrungen war. Dort durchsuchte er die Räumlichkeiten und hatte bereits einige Gegenstände, wie einen Flachbildschirm, ein Kfz-Auslesegerät und sämtliche vorgefundenen Fahrzeugschlüssel, zusammengetragen. Die Zigarre hatte er ebenfalls bei der Durchsuchung gefunden und sich angesteckt. Zudem hatte er eine Matratze offensichtlich zum Schlafen bereitgelegt.

Schließlich stellte sich noch heraus, dass er sich vorgefundene Kleidungsstücke von Mitarbeitern, wie T-Shirt und Schuhe, angezogen hatte.

Der 19-Jährige wurde festgenommen. Da er bisher strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten ist, wurde er am Vormittag nach Rücksprache der Staatsanwaltschaft wieder entlassen und ein Strafverfahren wegen versuchten schweren Diebstahls gegen ihn eingeleitet.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*