Einbruch in AWO Begegnungsstätte Neuwerk – Dieb wird von Kamera gefilmt

Foto: Screenshot (privat)

In der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag stieg ein bisher Unbekannter Einbrecher in die Räumlichkeiten der AWO Begegnungsstätte auf der Dünnerstraße ein.

Mönchengladbach (rix).Es ist kurz vor 4.00 Uhr am frühen Samstagmorgen als ein Unbekannter um die AWO Begegnungsstätte auf der Dünnerstraße in Neuwerk schlich. Über den Parkplatz der Einrichtung schlich der Dieb sich heran, drückte immer wieder mit Gewalt gegen ein Fenster. Dabei störte ihn auch der Halogenscheinwerfer nicht den er immer wieder über einen Bewegungsmelder auslöste.

Um sicher zu stellen, dass niemand ihn bei seiner Tat beobachtet verlässt er die Gegebenheiten immer wieder für kurze Zeit und beobachtet vermutlich aus der Ferne ob Anwohner oder Passanten durch den Krach aufmerksam geworden sind.

Gegen kurz nach 4.00 Uhr kehrt der Täter dann zurück, drückt das Fenster auf und klettert in den großen Saal. Im Video deutlich zu sehen wie der Mann das Fenster anlehnt und sich duckt um nicht gesehen zu werden. Auf allen vieren kriecht er am Boden entlang und macht dann einen verhängnisvollen Fehler. Er steht auf und läuft geradewegs auf eine Überwachungskamera zu die zu diesem Zeitpunkt das geschehen bereits filmte. Sichtlich erschrocken blickt der Täter in die Kamera und versucht noch sein Gesicht weg zu drehen. Erfolglos, die Kamera hat den Mann schon aufgezeichnet.

Vor dem Büro hängt eine weitere Kamera, kaum sichtbar. Der Dieb wusste jedoch scheinbar was ihn erwartet und robbte wieder auf allen vieren über den Boden. Aus einem Büro entwendete er am Ende einen Laptop.

Kühlschrank brummen irritiert Einbrecher

Plötzlich fängt der Kühlschrank im Saal lautstark an zu brummen. Der Einbrecher kehrt noch einmal zurück, jedoch vermummt um nicht noch einmal erkannt zu werden. Kurze Zeit später ist zu sehen wie der Unbekannte durch das Fenster von wo er gekommen war wieder verschwand.

Foto: Screenshot (privat)

Thomas Zimberg Leiter der AWO Begegnungsstätte ist verärgert. Erst vor wenigen Monaten hatte er in die Sicherheit investiert. Er ist sich sicher: „Der Dieb muss sich ausgekannt haben, wusste von der zweiten Kamera im Eingangsbereich. Ich habe weitere Vorkehrungen getroffen und hoffe das jetzt niemand mehr unbemerkt hier herein kommt.“ berichtet Zimberg.
Die Aufzeichnungen sollen jetzt helfen den Einbrecher ding fest zu machen.

Der Täter wird auf circa 170cm geschätzt. Trug bei seiner Tat einen hellen Rucksack und führte eine kleine Taschenlampe bei sich. Auffällig sind dabei die abstehenden Ohren so wie die kurzen Haare und das lange schmale Gesicht. Zum Tatzeitpunk trug er eine helle Jeanshose, helle Jacke und dunkle Schuhe (Vermutlich Turnschuhe).

Zeugen die an diesem Abend verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei unter Rufnummer 02161-290 zu melden.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*