Dirk Schattka wird neuer Feuerwehr-Chef

Dirk Schattka Neuer Leiter der Feuerwehr ab 2021

Mönchengladbach. Der Rat der Stadt Mönchengladbach hat in seiner Sitzung am Mittwoch (16. Dezember) einstimmig beschlossen, Dirk Schattka zum Nachfolger des im Frühjahr scheidenden Feuerwehr-Chefs Jörg Lampe zu bestellen. Schattka wird die Leitung des Fachbereichs Feuerwehr am 1. März 2021 übernehmen, wenn Lampe sich in den Ruhestand verabschiedet.

Dirk Schattka hat nach seinem Studium der Chemie kurz als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet, bevor er 1998 seine Ausbildung beim Institut der Feuerwehr als Brandreferendar begann. Die Ausbildung führte ihn zu Stationen bei den Berufsfeuerwehren in Nürnberg, Wuppertal, Witten und Hamburg und in die Aufsichtsbehörde bei der Bezirksregierung Detmold.

Berufliche Station waren die Bezirksregierung Detmold, das Institut der Feuerwehr NRW in Münster und das Innenministerium Nordrhein-Westfalen, bevor Schattka 2002 zur Berufsfeuerwehr Mönchengladbach wechselte. Er gehört seitdem zum Führungsteam der Feuerwehr und ist derzeit Abteilungsleiter Gefahrenabwehr und Rettungsdienst sowie stellvertretender Fachbereichsleiter.