Feuerwehr löscht Brand in Grundschule – Unterricht am Montag kann nicht stattfinden

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Anwohner der Von-Groote-Straße in Bettrath hatten am Sonntag gegen 14.45 Uhr den Notruf der Mönchengladbacher Feuerwehr gewählt. Aus einem Fenster im ersten Obergeschoss der Grundschule Bettrath-Hoven drang Rauch ins Freie.

Die Feuerwehr hatte es nicht weit, da die Wache nur wenige hundert Meter entfernt ist. Bei einer ersten Erkundung bestätigte sich der Brandrauch. An einer Türe wurde eine Scheibe eingeschlagen, um ins Innere des Gebäudes zu kommen.

Foto: Sascha Rixkens

Der Brandherd in einem Klassenraum war schnell gefunden und unter Kontrolle gebracht. Probleme bereitete der Feuerwehr aber die Verrauchung des Gebäudes und Glutnester in einer Zwischendecke. Bis in den Abend hinein dauerten die Nachlöscharbeiten. Zwischendecken mussten aufwendig dafür geöffnet werden, um Glutnester ablöschen zu können.

Ein Betrieb kann am Montag in der Schule nicht stattfinden wie die Stadt mitteilte. 270 Schülerinnen und Schüler können nicht unterrichtet werden. Ein Klassenraum wurde durch das Feuer komplett zerstört und Teile des Gebäudes sind verrußt.

Foto: Sascha Rixkens

Noch Am Nachmittag machte sich die Schulleitung, gemeinsam mit dem Fachbereich Schule und Sport zusammen mit dem städtischen Gebäudemanagement vor Ort ein Bild über die Schäden.

Betroffene Eltern werden informiert. Wer kurzfristig keine andere Betreuungsmöglichkeit findet, der kann eine eingerichtete Notbetreuung nutzen. Am Dienstag wird wieder Unterricht stattfinden. Ob aber Präsenz oder Distanzunterricht stattfindet, hängt davon ab, ob die Schule bis dahin wieder gereinigt und aufgeräumt ist.

Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Für die Dauer des Einsatzes war die Von-Groote-Straße im Bereich der Grundschule für den Verkehr gesperrt.

(rix)