Brutaler Raubüberfall auf Seniorin – Täter ermittelt und in Haft

Foto: Sascha Rixkens

Die Polizei hat am Donnerstag einen Mann festgenommen, der im dringenden Tatverdacht steht, am 21.07.2017 eine 81-jährige Frau in ihrer Wohnung auf der Hehner Straße brutal überfallen zu haben.

Mönchengladbach (ots) – Dreister Raub auf Seniorin Mönchengladbach (ots) – Am Freitagabend, gegen 18:20 Uhr, kam es zu einem Raub auf der Hehner Straße in Mönchengladbach. Eine 81-jährige Frau, die zu der Zeit alleine zu Hause war und auf einen Rollator angewiesen ist, wurde in ihrer Wohnung überrascht und zu Boden gerissen. Der Täter begann sofort damit, die alte Dame zu würgen und hielt dabei ihren Mund zu.

Er fordert die Herausgabe von Bargeld. Danach schleppte er die Frau in die Küche, entnahm Geld aus einer Geldkassette und stahl das Sparschwein der Frau. Anschließend flüchtete der Räuber aus der Wohnung. Die Frau konnte den Notrufknopf eines Pflegedienstes betätigen. Dieser fand die Frau noch auf dem Boden liegend vor und verständigte die Polizei. Der Täter war wahrscheinlich über die geöffnete Terrassentüre in die Wohnung gelangt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst negativ. Der Räuber wird wie folgt beschrieben: ca. 25-30 Jahre alt, ca. 188cm groß, schlanke Statur, bunter Pullover. Die Geschädigte erlitt einen Schock und wurde vom Pflegedienst betreut. Zeugen, die zur angegeben Zeit verdächtige Feststellungen im Bereich der Hehner Straße gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei MG, Tel. 290 zu melden.

Erst im Anschluss an die Tat bemerkten das Opfer und ihr Ehemann, dass der Täter auch die Zweitschlüssel der Garage und des darin abgestellten Mercedes geraubt hatte. Das Fahrzeug wurde wenige Tage nach der Tat aus der Garage gestohlen und zwei Wochen später in Venlo/ NL verlassen aufgefunden. Intensive Ermittlungen führten nun zur Identifizierung von zwei Beschuldigten. Demnach hat ein 37-jähriger polizeibekannter Mönchengladbacher die Tat zusammen mit einem 35 Jahre alten Mittäter begangen. Am 04.01.2018 durchsuchten Kriminalbeamte die Wohnung des 37-jährigen Hauptverdächtigen und nahmen ihn fest. Der Mann gestand die Tat in seiner polizeilichen Vernehmung. Der 35-jährige Mittäter befindet sich derzeit wegen anderer Delikte in Haft. Der 37- jährige Festgenommene wurde am 04.01.2018 einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl für die Untersuchungshaft erließ. Die Ermittlungen dauern an.




1 Kommentar

  1. Ein dickes Lob an die Kriminalbeamten die Täter so schnell zu fassen. Hoffentlich werden solche Menschen, die noch nicht mal vor alten gebrechlichen Menschen Respekt haben, für länger aus dem Verkehr gezogen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*