Brennende Koniferen Hecke beschädigt Dachstuhl

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Die Mönchengladbacher Feuerwehr wurde am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr über Notruf zur Piusstraße im Ortsteil Giesenkirchen alarmiert. Eine Koniferen Hecke in unmittelbarer Nähe eines Wohnhauses war in Brand geraten. Auf einer länge von rund 15 Metern loderten die Flammen und hatten bereits den Dachvorsprung des eingeschossigen Wohnhauses entzündet.

Mit Gartenschläuchen versuchten Anwohner und der Eigentümer das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Der Brand breitete sich rasend schnell aus. Durch die eintreffende Feuerwehr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Das betroffene Dach des Wohnhauses musste auf einer Fläche von rund drei Quadratmetern geöffnet werden, um einzelne Glutnester abzulöschen. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

(rix)