Bombendrohung – Vitus-Center von der Polizei geräumt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Eine Bombendrohung im Vitus-Center löste am Freitagmittag um 11.10 Uhr einen Großeinsatz der Mönchengladbacher Polizei und Feuerwehr aus. Gegen 10.55 Uhr hatte ein bislang unbekannter Tatverdächtiger im Vitus-Center gegenüber einer dort beschäftigen 57-jährigen Reinigungskraft aus Mönchengladbach geäußert, dass im Objekt bald Sprengstoff in die Luft fliegen würde. Der Tatverdächtige rat ihr, dass Gebäude besser zu verlassen.

Die Zeugin besprach sich mit den vor Ort befindlichen Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes und weiteren Personen. Daraufhin wurde umgehend die Mönchengladbacher Polizei informiert. Diese rückte mit einem Großaufgebot an und veranlasste die Räumung das Vitus-Center. Auch umliegende Straßen wurden sicherheitshalber durch die Polizei gesperrt.

Foto: Sascha Rixkens

Sprengstoffspürhunde aus Mönchengladbach, Köln und Bochum kamen zu Einsatz und durchsuchten das Objekt. Bei der Durchsuchung konnten keinerlei verdächtige Gegenstände gefunden werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach der Vernehmung der 57-jährigen Reinigungskraft, soll es sich bei dem Täter um einen circa 30 bis 40-jährigen Mann mit dunklem Hauttyp handeln, wie es dem nordafrikanischen Phänotyp entspricht, handeln. Er habe als Mund-Nasen-Bedeckung eine blaue OP-Maske getragen. An der Seite sei ein schwarzer Bart sichtbar gewesen. Bekleidet war der Mann mit einer dunkelblauen Jeanshose und dunklen Turnschuhen. Angaben zur Oberbekleidung konnte die Zeugin nicht machen. Außerdem habe der Mann einen Rucksack mit hellen Streifen bei sich getragen. Wie die Polizei weiter berichtet, habe sich der Mann durch den Ein- und Ausgang auf der Hindenburgstraße entfernt.

Foto: Sascha Rixkens

Die Fahndung nach dem Tatverdächtigen blieb bislang erfolgslos. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02161-290 entgegen.

(rix)