Unter Cannabis-Einfluss und ohne Versicherung unterwegs – 19-Jähriger erwartet mehrere Anzeigen

Foto: Daniel Grotjans

Eine nächtliche Verkehrskontrolle in Viersen-Dülken hat für einen 19-jährigen Autofahrer gleich mehrere Konsequenzen. Neben dem Verdacht, unter dem Einfluss von Cannabis gefahren zu sein, war auch das von ihm genutzte Fahrzeug nicht versichert.

Mitarbeiter des Viersener Ordnungsamtes kontrollierten den Wagen in der Nacht zu Donnerstag gegen 2 Uhr auf der Viersener Straße. Dabei ergaben sich Hinweise darauf, dass der Fahrer aus Grefrath unter Drogeneinfluss stehen könnte. Die hinzugezogene Polizei führte einen freiwilligen Drogenschnelltest durch, der positiv auf Cannabis reagierte.

Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamten außerdem fest, dass für den Pkw kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Die Kennzeichen wurden daraufhin entstempelt und die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) sichergestellt.

Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Auch gegen die Halterin des Fahrzeugs, die ihm die Nutzung des Autos erlaubt haben soll, wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Teillegalisierung von Cannabis nichts an den Vorschriften im Straßenverkehr geändert hat. Wer unter dem Einfluss der Droge ein Fahrzeug führt, muss weiterhin mit empfindlichen rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

(rix)