Neuer Chef für die Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz: Stefan Neugebauer übernimmt Führung bei der Kreispolizei Viersen

Foto: Polizei Viersen

Viersen – Die Kreispolizeibehörde Viersen hat seit Anfang November einen neuen Leiter ihrer größten Direktion: Polizeioberrat Stefan Neugebauer hat die Führung der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz (GE) übernommen. Damit trägt der 47-Jährige die Verantwortung für rund 265 der insgesamt 534 Mitarbeitenden und gestaltet fortan maßgeblich die Sicherheitsarbeit im Kreis.

Neugebauer, der im Rhein-Kreis Neuss lebt, blickt auf fünf Jahre im Landeskriminalamt NRW zurück, wo er im Bereich Staatsschutz und Terrorismusbekämpfung tätig war. Der Wechsel nach Viersen ist für ihn bewusst gewählt – und nicht ganz neu: Bereits während seines Masterstudiums absolvierte er eine mehrmonatige Führungshospitation in der Behörde. „Viersen ist anders schön“, sagt er mit einem Lächeln über seine Rückkehr.

Nähe zu Menschen und Prävention im Fokus

In seinen ersten Wochen hat der neue Direktor vor allem eines schätzen gelernt: die enge Zusammenarbeit innerhalb der Behörde und die unmittelbare Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern. „Wir sind hier, um für die Sicherheit der Menschen zu sorgen“, betont Neugebauer.

Besonders wichtig sei ihm der Dialog mit der Bevölkerung. Er ruft zu mehr Achtsamkeit und Zivilcourage auf: „Nach links und rechts schauen, nicht wegsehen, wenn ein Mensch in Not ist oder Opfer einer Straftat wird.“

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit soll weiterhin die Prävention bleiben. Die Polizei biete zahlreiche Beratungsangebote zu Einbruchschutz, Taschendiebstahl und Verkehrssicherheit – Neugebauer hofft, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger diese nutzen.

Herzlicher Start und Abschied eines Urgesteins

Der neue GE-Leiter fühlt sich in Viersen gut angekommen. „Ich bin hier sehr herzlich und mit offenen Armen aufgenommen worden. Das hat mir den Start enorm erleichtert“, sagt er. Nun wolle er die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortführen.

Denn mit dem Amtsantritt Neugebauers endet eine Ära: Polizeidirektor Dirk Hoff, der die Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz seit Dezember 2021 geleitet hatte, wurde am 29. September 2025 nach über 42 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Die Kreispolizei dankt ihm für sein Wirken – und wünscht Stefan Neugebauer einen guten Start im Kreis Viersen.

(rix)