
Mönchengladbach – 9. August 2025 – Ein bewaffneter Überfall auf ein Juweliergeschäft an der Bismarckstraße endete am Samstagmittag mit der vorläufigen Festnahme von drei Tatverdächtigen.
Gegen 12.15 Uhr betraten die Männer laut Zeugenaussagen den Laden, attackierten den 46-jährigen Inhaber und bedrohten ihn mit einer Schusswaffe. Um ihre Forderungen zu untermauern, gab einer der Täter einen Schuss in den Boden ab. Verletzt wurde dabei niemand. Die Täter flüchteten anschließend mit Beute aus dem Geschäft.

Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung gelang es Einsatzkräften, die drei mutmaßlichen Räuber in Tatortnähe zu stellen. Bei einer der Festnahmen feuerte ein Polizist einen Warnschuss in die Luft ab, um die Situation zu sichern. Einer der Verdächtigen leistete erheblichen Widerstand, wobei drei Polizeibeamte leichte Verletzungen erlitten, aber im Dienst bleiben konnten.
Fünf Personen, die sich während des Überfalls im Geschäft befanden – darunter der Inhaber –, wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Mehrere von ihnen erlitten leichte Verletzungen.

Bei ersten Suchmaßnahmen stellten die Ermittler Teile der Beute, mutmaßliche Tatwaffen, Kleidung und Werkzeug sicher. Die Polizei Mönchengladbach setzt ihre Ermittlungen fort und bittet Zeugen, insbesondere solche mit Foto- oder Videoaufnahmen, sich unter der Telefonnummer 02161-290 zu melden. (jar)