Zeugenaufruf nach mutmaßlicher Brandstiftung an der Eisenbahnstraße

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Die Polizei hat die Ermittlungen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Eisenbahnstraße im Stadtteil Schmölderpark aufgenommen, der am Sonntag, 28. Januar, gegen 22.30 Uhr mutmaßlich durch Brandstiftung herbeigeführt wurde. Ermittler und Staatsanwaltschaft gehen von schwerer Brandstiftung durch einen noch unbekannten, möglicherweise männlichen Täter aus und bitten Zeugen um Hinweise.

Zu dem Brand hat die Feuerwehr Mönchengladbach am Montag, 29. Januar, um 6.55 Uhr eine Pressemitteilung veröffentlicht. Diese kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115879/5701601 .

Dank des schnellen Eingreifens von Anwohnern und der Löscharbeiten der Feuerwehr wurde durch das Feuer niemand verletzt.

Der Polizei liegen Zeugenangaben vor, wonach ein Mann beobachtet worden war, der mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnte. Er soll sich zu dem Zeitpunkt, als das Feuer im Treppenhaus bemerkt wurde, mit einem Fahrrad in Richtung Tippweg/ Schmölderpark entfernt haben. Der Verdächtige soll dabei eine dunkelgrüne Jacke mit Kapuze und eine blaue Jeanshose getragen haben. Bei seinem Fahrrad handelte es sich um ein schwarzes Mountainbike mit grüner Aufschrift auf dem Rahmen.

Die Polizei fragt: Wer hat den beschriebenen Mann gesehen und kann Angaben zu seiner Identität oder zu seiner weiteren Flucht machen? Sie bittet auch Zeugen, die unabhängig davon andere verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese der Polizei mitzuteilen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02161-290 entgegen.