Viersen: Schwerer Verkehrsunfall in Kempen

Schwerer Verkehrsunfall Korschenbroicher/Prinzenstraße

 

Kempen (ots) – Auslöser mehrerer Verkehrsunfälle war aus bislang völlig ungeklärter Ursache ein 50-jähriger Fahrzeugführer aus Kempen.

Er befuhr am heutigen Tag gegen 17.35 Uhr mit seinem Mercedes die L 361 in Richtung Kerkener Straße und verursachte auf einer Strecke von wenigen hundert Metern drei Verkehrsunfälle, bei denen nach bisherigem Kenntnisstand insgesamt drei Personen schwer und eine Person leicht verletzt wurde.

Die Unfallfahrt endete dann an der Kreuzung L 361 / Kerkener Straße, wo er ins Heck eines an einer roten Ampel stehenden VW-Transporters fuhr und letztendlich von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden musste.

Sowohl die eigentliche Unfallaufnahme am sehr ausgedehnten Unfallort als auch die Befragung der Zeugen sowie Unfallbeteiligten dauern zur Zeit noch an. Bezüglich des genauen Unfallhergangs wird nachberichtet.




ERGÄNZUNGSMELDUNG:

Wie wir bereits in unserer Meldung 166 vom 29.01.2015 berichteten, kam es am Donnerstagnachmittag auf der L361 im Bereich der Kerkener Straße zu einer Folge von Verkehrsunfällen, die nach ersten Erkenntnissen von dem gleichen Fahrer ausgelöst wurden. Bei diesen Unfällen wurden drei Personen schwer und eine Person leicht verletzt. Eine 20jährige Rheinbergerin fuhr am 29.01.2015, um 17:35 Uhr, mit ihrem Peugeot auf dem Kempener Außenring aus Richtung Grefrath in Richtung Wankum. Kurz vor der Brücke in Höhe des Gewerbegebiets Kempen überholte sie einen rechts am Fahrbahnrand stehenden Pkw Mercedes. Der fuhr gleichzeitig los und schrammte hierbei an der Leitplanke vorbei. Anschließend stieß er zweimal mit dem Peugeot zusammen, so dass der Peugeot schleuderte und in die Leitplanke prallte. Die Fahrerin des Peugeot wurde hierbei leicht verletzt. Ohne sich um den Unfall zu kümmern fuhr der 51jährige Kempener mit seinem Pkw Mercedes auf dem Kempener Außenring weiter in Richtung zur Kreuzung L361/L362. Hierbei streifte er den Pkw Fiat einer 52jährigen Straelenerin, die in gleicher Richtung unterwegs war und sich bereits auf der Rechtsabbiegespur in Richtung Voesch eingeordnet hatte. Auch hier setzte der Mercedesfahrer seine Fahrt mit unverminderter Geschwindigkeit fort. Auf der Linksabbiegespur fuhr er ungebremst auf einen an der Ampelanlage verkehrsbedingt wartenden Kleintransporter eines 71jährigen Kempeners auf, der nach links auf die Kerkener Straße in Richtung Kempen Innenstadt fahren wollte. Durch den Aufprall wurde der Kleintransporter gegen den rechts der Fahrbahn stehenden Ampelmast und weiter auf die Verkehrsinsel zur L362 geschleudert, wo das Fahrzeug schwer beschädigt zum Stillstand kam. Der Mercedes des 51jährigen Kempeners wurde in die Gegenfahrbahn gedreht, wo er mit dem entgegenkommenden Pkw Mercedes einer 73jährigen Kempenerin kollidierte, die aus Richtung Voesch nach links auf den Kempener Außenring fahren wollte. Beide Fahrzeuge werden nach dem Zusammenprall nach rechts an den Fahrbahnrand gedrängt, wo sie letztlich liegenbleiben. Ein im Motorraum entstehendes Feuer kann durch Ersthelfer gelöscht werden. Der 51Jährige wird lebensgefährlich verletzt aus dem Fahrzeug geborgen. Die Kempenerin erleidet ebenfalls schwere Verletzungen. Der Fahrer des Kleintransporters muss schwer verletzt stationär im Krankenhaus behandelt werden. Alle vier beteiligten Fahrzeuge werden sichergestellt. Die Ermittlungen zur Unfallursache und zum genauen Unfallhergang dauern noch an. Zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr werden Beamte des Verkehrskommissariats die Unfallstelle noch einmal eingehend untersuchen und vermessen. Hierzu ist es erforderlich die Kreuzung L 361/L362 für die Dauer der Vermessungsarbeiten zu sperren. Die Polizei wird mit mehreren Einsatzfahrzeugen die Zufahrten absperren, die Feuerwehr wird die Vermessung mit einem Drehleiterwagen unterstützen. Ortskundigen Autofahrern wird geraten, die Kreuzung während der Sperrung großräumig zu umfahren.

 




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*