Unterrichtsausfall wegen Unwetterwarnung

Bild: Land NRW

NRW. Aufgrund der Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes vor Orkanböen hat NRWs Schul- und Bildungsminsterin Yvonne Gebauer einen landesweiten Unterrichtsausfall für den morgigen Donnerstag (17.02.2022) angeordnet

„Das nahende Unwetterereignis ist eine ernste Gefahr insbesondere für den Schulweg für die Schülerinnen und Schüler. Daher wird in den nordrhein-westfälischen Schulen morgen kein Unterricht stattfinden, die Schulen sind grundsätzlich geschlossen. Nach dem Sturm „Friederike“ 2018 hat die Landesregierung ein Konzept für solche Gefahrenlagen erarbeitet. Mit dem neuen Unwettererlass für die Schulen ist es nun auch möglich, dass es landesweite Entscheidungen aufgrund von extremen Wetterereignissen gibt. Diese wendet die Landesregierung an, indem für morgen der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen ausfällt.“, sagt Ministerin Gebauer.

Die Schulen wurden bereits per E-Mail über die Entscheidung informiert. Für Schüler die dennoch an den Schulen eintreffen, soll eine angemessene Beaufsichtigung stattfinden.

Die Stadt Mönchengladbach lässt zudem alle Außensportanlagen sperren, der Trainingsbetrieb soll dort am Freitag wieder wie gewohnt stattfinden können. 

(kem)