Überladener Lkw zweimal aufgefallen

Foto: Manuel Kemmer (Symbolbild)

Mönchengladbach ots. Am Freitag, 18. September, ist Polizeibeamten gegen 8.15 Uhr auf der Hohenzollernstraße ein Klein-LKW ins Auge gefallen, der erkennbar mit deutlichem Übergewicht unterwegs gewesen ist. Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug, das mit maximal dreieinhalb Tonnen Gesamtgewicht geführt werden darf und wogen es: Der Lkw brachte stolze 5360 kg auf die Waage.

Die Polizisten untersagten dem Fahrer daraufhin die Weiterfahrt und stellten ihm zwei Anzeigen – wegen Überladung und Ladungssicherung – in Aussicht. Auch den Halter des Lkws erwartet eine Anzeige, da er nicht hätte erlauben dürfen, dass der Wagen in diesem Zustand gefahren wird.

Keine halbe Stunde nach Abschluss der Kontrollmaßnahmen sichtete die Polizei den Lkw schon wieder fahrend. Da es den Beamten kaum möglich erschien, dass der Fahrer in so kurzer Zeit die überschüssige Ladung entfernt hatte, ließen sie den Lkw erneut wiegen. Nun wog der Wagen gut 5000 kg und damit noch immer anderthalb Tonnen zu viel. Die Polizeibeamten untersagten dem Fahrer nochmals und mit Nachdruck die Weiterfahrt.