Teleskoplader fängt in Scheune Feuer – Landwirt verhindert Brandausbreitung

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Mittwochnachmittag um 16.09 Uhr hatte ein Landwirt Glück im Unglück. Als er sich gerade von seinem landwirtschaftlichen entfernen wollte, stellte der Mann Brandgeruch fest. Folgerichtig alarmierte er die Feuerwehr und begab sich auf die Suche nach der Ursache.

In einer Scheune konnte er dann schnell die Ursache entdecken, ein Teleskoplader hatte sich aus unbekannter Ursache entzündet. Neben dem Teleskoplader war die Scheune auch noch mit Strohballen beladen. Nachdem ein erster Löschversuch mit einem Feuerlöscher scheiterte, entschied sich der Landwirt, den bereits in Vollbrand stehenden Lader mit einem Traktor aus der Scheune zu ziehen und abseits der Halle in ein angrenzendes Feld zu schleppen. Durch das engagierte und entschlossene Handeln des Mannes, konnte eine Brandausbreitung auf die Strohballen und insbesondere auf die gesamte Halle verhindert werden.

Foto: Sascha Rixkens

Die kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz ab und lüftete parallel noch die verrauchte Scheune. Nachdem auch sicher war, dass sich in der Halle keine Glutnester befinden, konnte die Feuerwehr nach rund 30 Minuten den Einsatz erfolgreich beenden.

Vorsorglich wurde der Landwirt vor Ort medizinisch untersucht, konnte aber unverletzt auf dem Hof verbleiben.

(rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*