SEK nimmt mutmaßliche Einbrecher fest

Foto: Daniel Grotjans

Mönchengladbach. (ots) Nach aufwändigen Ermittlungen hat die Polizei Mönchengladbach heute Morgen drei des Wohnungseinbruchs dringend tatverdächtige Mönchengladbacher vorläufig festgenommen. Da aufgrund polizeilicher Erkenntnisse nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich in den Wohnungen Waffen befinden, führte ein Spezialeinsatzkommando die Festnahmen durch.

Es war um sechs Uhr, als die SEK-Beamten in die drei Wohnungen auf der Marienkirchstraße und der Hohenzollernstraße eindrangen und die Männer (29, 39 und 37 Jahre alt) festnahmen. Der 29-Jährige sperrte sich zunächst gegen die Maßnahme und wurde leicht verletzt. Alle anderen Personen und ein Hund, die sich ebenfalls in den Wohnungen befanden, blieben unverletzt.

Anschließend durchsuchten Kriminalbeamte der Polizei Mönchengladbach mit Unterstützung einer Einsatzhundertschaft die Wohnungen gemäß richterlicher Beschlüsse nach Diebesgut. Hierbei wurden zahlreiche Gegenstände sichergestellt. Deren Zuordnung zu Straftaten ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Dem Verfahren liegt ein Wohnungseinbruch auf der Stettiner Straße in Odenkirchen im Zeitraum vom 19. bis 20. Oktober 2018 zugrunde. Hier waren die Täter über ein Oberlicht in das Haus eingedrungen und hatten eine Vielzahl von Wertgegenständen jeglicher Art gestohlen. Der Wert des Diebesgutes lag im mittleren fünfstelligen Bereich. Ermittlungen hatten die Kriminalbeamten auf die Spur der drei Männer gebracht.

Der 29-jährige Verdächtige wurde einem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen ihn erließ. Der 39-jährige zeigte sich geständig, wurde jedoch mangels Haftgründen im Anschluss an die Maßnahmen entlassen. Der Verdacht, dass der 37-Jährige an der Tat beteiligt war, erhärtete sich bislang nicht.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*