Schülerpraktikum bei der Feuerwehr

Foto: Feuerwehr Mönchengladbach

Mönchengladbach. Im Rahmen einer Praktikumswoche haben jetzt sechs Schüler*innen jede Menge Informationen über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche einer Berufsfeuerwehr kennen gelernt. Die begeisterten Jungen und Mädchen konnten die Feuerwehr hautnah, aber weit entfernt von allen Gefahrenquellen, erleben.

Während der Informationswoche haben Ausbilder der Feuerwehr, feuerwehrspezifische Themen, Dienstabläufe, Hintergründe und Verhaltensregeln in besonderen Situationen vorgestellt. Auch der Rettungsdienst wurde mit einer “Erste Hilfe”-Ausbildung in die Praktikumswoche integriert. Natürlich haben die Praktikantinnen und Praktikanten auch alle Wachen der Berufsfeuerwehr besichtigt und erste Eindrücke vom “Feuerwehrleben” bekommen.

Im Juni steht die nächste Praktikumswoche an. Ansprechpartner für das Praktikum ist Frank Nießen (Telefon 02161 / 25-54112, E-Mail Frank.Niessen@moenchengladbach.de)