Räuberischer Diebstahl am Europaplatz – 29-Jähriger verletzt

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach. (ots) Zwei Männer haben in der Nacht zu Donnerstag, 4. Mai, einen 29-jährigen Mann am Europaplatz sein Portmonee und sein Handy abgenommen. Daraus entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung bei der der 29-Jährige Verletzungen erlitt.

Nach eigenen Angaben hielt sich der 29-Jährige gegen 4.30 Uhr am Europaplatz auf. Dort sei er von zwei Männern angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt worden. Daraufhin habe er sein Handy herausgeholt um nachzuschauen. In dem Moment habe ihm einer der Männer das Handy abgenommen, während der andere ihm zeitgleich das Portemonnaie aus der Hosentasche gezogen habe. Danach seien sie in Richtung der Breitenbachstraße davon gerannt und er sei ihnen gefolgt. Einer der Männer habe während der Flucht das Geld aus dem Portemonnaie genommen. Anschließend habe er die Geldbörde weggeworfen und er habe sie so zurückerhalten. Den zweiten Mann habe er eingeholt und stellen können. Daraus habe sich eine körperliche Auseinandersetzung entwickelt in deren Verlauf er Verletzungen erlitten habe. Der Mann sei dann weiter geflüchtet. Er habe sich im Anschluss in die Lobby eines nahen Hotels begeben. Dort verständigte eine Mitarbeiterin die Polizei.

Rettungskräfte brachten den 29-Jährigen zur Behandlung und weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: Einer ist etwa 1.80 Meter groß und zwischen 30 und 35 Jahre alt. Er hat ein südländisches Erscheinungsbild und dunkle Haare. Außerdem trug er eine College Jacke. Der andere Mann hat eine dunklen Teint und dunkle, lockige Haare.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 02161-290 zu melden.