Pkw brannte auf dem Willicher Damm

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Mittwochvormittag gegen 11.33 Uhr löste ein brennendes Auto auf dem Willicher Damm einen Feuerwehreinsatz aus. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung erkennbar gewesen. Ein Pkw war zwischen der L390 und der Ueddinger Straße in Flammen aufgegangen. Der Fahrer des Wagens konnte sich rechtzeitig ins Freie retten.

Foto: Sascha Rixkens

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Die Feuerwehr konnte jedoch nicht verhindern, dass bereits eine größere Menge Betriebsmittel aus dem brennenden Fahrzeug auf die Fahrbahn und die Bankette liefen. Zur Einschätzung einer möglichen Umweltgefahr und Beurteilung wurde der städtische Fachbereich Umwelt zur Einsatzstelle gerufen.

Foto: Sascha Rixkens

Eine größere Menge Ölbindemittel war nötig, um die Gefahr fürs erste zu bannen. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen nahm eine Kehrmaschine das Bindemittel wieder auf. Der nicht mehr fahrbereite Pkw wurde abgeschleppt.

Die Polizei sperrte für die Dauer des Einsatzes den Willicher Damm zwischen der L390 und der Ueddinger Straße für den Verkehr ab. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

(rix)