Vier Jugendliche greifen 45-jährigen Busfahrer an

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Am Samstag, 23. September, haben vier Jugendliche (15, 16, 17, 18), gegen 20 Uhr einen 45-jährigen Busfahrer angegriffen und geschlagen, nachdem dieser sie ermahnte das Rauchen im Bus zu unterlassen.

Nach eigener Aussage habe der 45-Jährige im Rückspiegel beobachtet, wie einer der Gruppe in der letzten Reihe des Busses geraucht habe. An der Haltestelle Böcklinstraße habe er den Bus angehalten und sei nach hinten zu den Jugendlichen gegangen. Er forderte die Vier auf, das Rauchen einzustellen und zu unterlassen. Dem kamen die Jugendlichen nicht nach. Als der 45-Jährige sie des Busses verwies, soll ihn einer aus der Gruppe heraus plötzlich angegriffen haben. Die anderen beteiligten sich unmittelbar und schlugen auf den Mann ein. Er erlitt leichte Verletzungen.

Im Anschluss stiegen die Vier aus. Der Busfahrer und andere Fahrgäste alarmierten die Polizei. Die unmittelbar eintreffenden Beamten trafen den Busfahrer sowie die beschuldigten Jugendlichen vor Ort an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 18-Jährige vor Ort entlassen. Die anderen Drei wurden zur Polizeiwache nach Mönchengladbach gebracht und dort nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ebenfalls entlassen.

Die Polizeibeamten fertigten Strafanzeigen gegen die Jugendlichen wegen gefährlicher Körperverletzung.