Mönchengladbach: Linienbus prallt gegen eine Hauswand – Fahrer schwer verletzt

bild0018

 

Mönchengladbach (ots)

Unfallzeit: Sonntag, 20.07.2014, 20.40 Uhr

Zur Unfallzeit befuhr ein 45jähriger Mönchengladbacher mit einem Bus der Linie 20 die Kölner Straße in MG-Odenkirchen stadteinwärts, zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Fahrgäste im Bus. Noch vor Erreichen der Kreuzung Schleestraße geriet das Fahrzeug nach rechts auf den Gehweg, prallte gegen einen Ampelmast und nach Passieren des Kreuzungsbereichs gegen einen weiteren Ampelmast. Im Anschluss stieß das Fahrzeug mit hoher Wucht gegen die Wand eines Wohnhauses auf der Kölner Straße. Der Fahrer wurde im Bus eingeklemmt, aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden starke Kräfte der Feuerwehr und der Polizei zur Unfallstelle entsandt.



Vor Ort wurde festgestellt, dass der Bus die Hauswand erheblich eingedrückt hatte und das Gebäude dadurch einsturzgefährdet war. Aus diesem Grund war eine Bergung des Busses und auch des Verletzten zunächst nicht möglich, der Fahrer wurde unterdessen durch die Rettungskräfte im Bus behandelt. Durch Absicherung war die Bergung erst gegen 22.50 Uhr durchführbar, der Verletzte wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Duisburger Klinik geflogen. Nach Einschätzung der Ärzte erlitt er schwere Verletzungen insbesondere an den Beinen, sein Zustand erschien aber stabil.

Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an, zur Untersuchung auf eventuell vorhandene technische Mängel wurde der Bus sichergestellt.

Durch umherwirbelnde Trümmerteile wurden drei parkende PKW, eine weitere Hausfassade und ein Straßenbaum beschädigt. Die Ampelanlage fällt bis auf weiteres aus. Das betroffene Haus ist nach Überprüfung durch Statiker nicht mehr bewohnbar. Der Gesamtsachschaden kann noch nicht beziffert werden.

 




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*