Mönchengladbach: Jugendliche Krawallmacher störten Kinderkarnevalszug in Rheindahlen / 1 Polizeibeamter verletzt

DSC_2391

 

Mönchengladbach (ots)

Am Sonntag, 15.02.2015, pünktlich um 14.11 Uhr, startete der diesjährige Kinderkarnevalszug in Rheindahlen mit 1.500 Teilnehmern vor knapp 30.000 Zuschauern bei strahlend blauem Himmel. Entsprechend gut war die Stimmung bei den zahlreich feiernden Straßenkarnevalisten.

Lediglich im Bereich des Marktplatzes Rheindahlen kam es zu mehreren Polizeieinsätzen. Hier kam es zunächst zwischen rivalisierenden Gruppierungen von Jugendlichen und Jung-Erwachsenen zu Pöbeleien und Rangeleien, die sich mit zunehmendem Alkoholkonsum auch zu Schlägereien steigerten. Vor den Augen eingesetzter Polizeibeamter urinierten mehrere dieser Personen vor die Mauern der St.-Helena-Kirche. Als deren Personalien festgestellt werden sollten,




richtete sich die Aggression der Beteiligten und ihrer Begleiter spontan und heftig gegen die Polizeibeamten. Nachdem kurzfristig mehrere Streifenwagen zusätzlich nach Rheindahlen entsandt wurden, konnten die Ruhe wieder hergestellt und drei Beschuldigte nach Widerstandshandlungen in Gewahrsam genommen werden. Ihnen wurden nach richterlicher Anordnung Blutproben entnommen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. Bei den polizeilichen Maßnahmen wurde ein Polizeibeamter durch einen Schlag gegen die Stirn leicht verletzt. Er konnte nach ambulanter ärztlicher Behandlung seinen Dienst fortsetzen.

Die anderen Viertelsumzüge in Eicken, Giesenkirchen und Venn verliefen störungsfrei und bei bester karnevalistischer Stimmung. Zur Veranstaltung in Holt folgt ein gesonderter Bericht.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*