Mönchengladbach: Warme Mahlzeit für Obdachlose

29.11.2014 - Eine warme Mahlzeit für Obdachlose

 

In nicht mal 4 Wochen ist Weihnachten. Die Temperaturen gehen immer weiter nach unten. Nachts stellenweise schon unter die Null Grad Grenze. Es gibt in unserer Stadt viele Menschen die Ihr Leben auf der Straße verbringen. Die einen wollen es so, und die anderen sind immer weiter abgerutscht bis Sie am Ende auf der Straße landeten. Jeder hat ein anderes Schicksal was Ihn erreicht hat. Wenn man die Hindenburgstraße einmal rauf oder runter geht oder sich einfach mal in der Ecke des Hauptbahnhof umsieht findet mal schnell einige von Ihnen. Ihre Zeit vertreiben die meisten einfach nur mit sitzen, betteln und hoffen das jemand Ihnen etwas zu essen, trinken oder Kleingeld gibt. Wer sich nicht morgens schon einen Platz sichert kann nicht viel verdienen den Tag über.
29.11.2014 - Eine warme Mahlzeit für Obdachlose
Wieder einmal mehr zeigten jetzt einige Mönchengladbacher über Facebook das man mit einfachen Mitteln helfen kann.
In der Gruppe „Suppentanten und Onkel für die Obdachlosen“ tat sich schnell eine Gruppe auf die helfen wollte. Einmal die Wochen sollten die Obdachlosen eine warme Mahlzeit bekommen.
Iris van Montfort-Eickhoff wie Sie sich bei Facebook nennt, nahm alle Fäden in die Hand. Es wurde geplant, telefoniert und ein Standort gesucht. Erst sah noch alles gut aus. Doch dann drohte die ganze Aktion zu scheitern. Das Ordnungsamt der Stadt hatte Einwände. Es wurde kurzerhand ein Ortstermin gemacht um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen. Am Ende lenkte das Ordnungsamt dann doch ein und es wurde ein geeigneter Platz hinter dem Hauptbahnhof gefunden.
Immer Samstag von 12:00 bis 14:00 Uhr haben alle Obdachlosen unserer Stadt nun die Gelegenheit sich eine warme Mahlzeit dort abzuholen. Dazu gibt es noch Obst, heißen Kaffee und in dringenden Fällen warme Kleidung soweit vorhanden.
Alle Lebensmittel sowie Kaffee und Obst sind gespendet worden. Heute war es dann endlich das Erste Mal soweit. Untern einem blauen Pavillon gut sichtbar am Rande des Hauptbahnhof traff man sich zum gemeinsamen Aufbau. Gulaschtopf frisch zubereitet sowie Bananen, Nektarinen, Birnen, Kaffee und Kuchen standen bereit.




Zusammen mit Peter Schuster einigen besser bekannt als der Gründer der Gladbacher Facebook Gruppe „Du bist Mönchengladbacher, wenn….reloaded“ sowie Denise ging es durch den Bahnhof, den Europaplatz die Hindenburgstraße hoch. Auf der Suche nach Obdachlosen die eine warme Mahlzeit mehr als gebrauchen können. Nicht gerade einfach in der Vorweihnachtszeit auf der Hindenburgstraße jemanden zu treffen. An normalen Tagen findet man alle paar 100 Meter immer wieder mal einen Obdachlosen. Nach gut einer Stunde war unsere Ausbeute gering. Am Ende hatten wir doch noch Glück und konnten zwei dazu überreden uns zu begleiten. Hinter dem Bahnhof hatten sich in der Zeit schon einige mit einer Suppe und Obst eingedeckt. Einige von Ihnen wurden auch noch mit warmer Kleidung versorgt.
Alles was am Ende noch über war wurde an die Bedürftigen verteilt. Dabei ereignete sich im Bahnhof ein Ereignis das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Obdachloser verweigerte die Hilfe. Laut seiner Aussage bekomme er jeden Monat 391,00 € zum Leben. Sein zuhause ist die Straße. Versorgt werden mit Obst oder Kuchen wollte er aber nicht. Es sind Menschen wie wir alle.
Jeder kann helfen und sollte nicht mit Scheuklappen durch unsere und auch andere Städte laufen. Wer Interesse hat sich einmal ein Bild davon zu machen was die Gruppe jeden Samstag leistet ist immer willkommen. Jeden Samstag um 11:45 Uhr hinter dem Hauptbahnhof in Höhe des Taxistandes. Wer bedürftige kennt die auf der Straße leben darf diese auch gerne mitbringen. Auch Tiere die immer wieder zusammen mit Obdachlosen gesehen werden, sind willkommen.
Keiner wird zurück gelassen. Nur gemeinsam kann man die Welt jeden Tag ein Stückchen besser machen.
Jeder von uns kann schon morgen in der gleichen Situation stecken und ist am Ende froh wenn er eine solche Hilfe von netten und Hilfsbereiten Menschen bekommt.

Sehen Sie weitere Bilder in unserer Galerie: Hier klicken

Bericht / Fotos: S.Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*