Mönchengladbach: Aufmerksame Passanten bemerken Gasgeruch und halten Notarzt an

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix)

Am Samstagmorgen rückte die Feuerwehr gegen 09:35 Uhr zum Metzenweg aus. Passanten hatten zuvor Gasgeruch an einer Baustelle wahrgenommen. Als kein Auto vorbei fuhr, hörten sie es deutlich zischen. Ein Zufällig vorbeikommender Notarzt wurde von den Passanten angehalten. Das Fahrzeug sperrte den Bereich sofort ab und forderte Unterstützung an. Erste Messungen der Feuerwehr bestätigten den Austritt aus einem Hauptversorgungsrohr in der Baugrube. Der Bereich wurde von der Polizei abgesperrt. Die Konzentration war bereits so hoch, das Explosionsgefahr bestand.
Nachdem die Feuerwehr Ihre Messungen abgeschlossen hatte, wurde der zuständige Netzbetreiber NEW Gas über den Vorfall informiert und ein Trupp zur Abdichtung der Leitung angefordert. Mit Hilfe von speziellem Leckage band konnte das Leck abgedichtet und eine weitere Gefahr genommen werden.
Die Feuerwehr konnte im Anschluss keinen Austritt von Gas in der Umgebung mehr messen.
Durch die besonnene und schnelle Reaktion der passanten konnte schlimmeres verhindert werden. Der Metzwenweg war für die Dauer des Einsatzes bis 10:25 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Bereits am Freitag musste die Feuerwehr auf der Gasstraße eine Undichtigkeit suchen. Auch hier hatte eine Anwohnerin der Leitstelle ebenfalls Gasgeruch gemeldet.
An der Einsatzstelle konnte die Feuerwehr jedoch kein Gas messen. Jedoch war der Geruch deutlich wahrnehmbar.
Auf dem angrenzenden Betriebsgelände der NEW wurde die Feuerwehr dann schnell fündig. Arbeiter hatten eine Zumischpumpe getauscht. Mit deren Hilfe dem sonst farb- und geruchslosen Gas ein Geruchsstoff beigemischt wird.
Eine Gefahr für die Anwohner bestand somit zu keinem Zeitpunkt.

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie: hier klicken

Fotos/Video/Bericht: Sascha Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*