Kirche an der Albertusstraße: Unbekannter entfacht Brand auf Altar – Zeugenaufruf

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Ein unbekannter Mann hat am Donnerstag, 9. Juni, gegen 07.30 Uhr, in einer Kirche an der Albertusstraße einen Brand auf dem Altar gelegt und die Flucht ergriffen. Ein Mitarbeiter bemerkte das Feuer kurz darauf und konnte es löschen. Es entstand lediglich ein Sachschaden. Die Polizei sucht Zeugen, die bei der Identifizierung des Täters helfen können.

Laut Angaben anderer Kirchenmitarbeiter wurde in den letzten Tagen in mehreren Kirchen in der Gladbacher Innenstadt ein verdächtiger Mann bemerkt, der sich merkwürdig verhielt: Er zündete viele Opferkerzen an, spielte mit dem Weihwasser herum, redete wirr und aggressiv vor sich hin und machte insgesamt den Eindruck, als sei er durcheinander.

Zeugen beschrieben ihn der Polizei als wie 35-45 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schlank und sonnengebräunt. Er trägt einen grauen Bart, spricht akzentfrei Deutsch und sieht ungepflegt aus.

Am Donnerstag fiel er in der Kirche an der Albertusstraße einem Mitarbeiter auf, weil er aggressiv vor sich hin redete.

Der Mitarbeiter ging laut eigenen Angaben daraufhin in einen Nebenraum, um sein Mobiltelefon zu holen und damit Hilfe zu rufen. Als er in den Hauptraum der Kirche zurückkehrte, war der Fremde verschwunden und auf dem Altar brannte ein Feuer. Dem Mitarbeiter gelang es, das Feuer sofort zu löschen, sodass lediglich das Tuch über dem Altar Schaden nahm. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei sucht nun nach dem Unbekannten und bittet dabei um die Mithilfe von Zeugen. Sie fragt: wem ist der Mann aufgefallen? Wer kann sachdienliche Hinweise zu der Tat und zur Identität des Verdächtigen geben?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02161-290 entgegen.