Kiosk in Mehrfamilienhaus stand in Flammen

Brand in Kiosk Foto: Manuel Kemmer

Mönchengladbach. In den frühen Mittwochmorgenstunden gegen 4.36 Uhr kam es auf der Odenkirchener Straße im Stadtteil Rheydt zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. In einem Kiosk im Erdgeschoss war es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Als die Ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang bereits dichter Brandrauch, durch die Eingangstüre ins Freie. Hinter der Glasfront waren bereits deutliche Flammen zu erkennen.

Die Bewohner des sechsgeschossigen Hochhauses hatten bereits einige ihre Wohnungen verlassen und sich ins freie gerettet. Es wurde jedoch von einer vermissten Person berichtet, die sich nach Angaben der Bewohner, üblicherweise in den Räumlichkeiten aufhalten soll. Die Feuerwehr startete sofort einen umfangreichen Löschangriff mit zwei Trupps unter Atemschutz. Dazu wurde auch eine große Seitenscheibe im Durchgang zum Hinterhof eingeschlagen, um den Brand von zwei Seiten zu bekämpfen.

Brand in Kiosk Foto: Manuel Kemmer

Zur Kontrolle der einzelnen Wohnungen setzte die Feuerwehr eine Drehleiter ein. Bewohner die sich noch im Haus befanden, wurden aufgefordert in ihren Wohnungen zu bleiben und Fenster und Türen zu schließen. An der Fassade kam es im Zuge des Löschangriffs zu einer starken Verrauchung. Mit zwei Lüftern wurde der Treppenraum vom Rauch befreit, um im Notfall einen sicheren Fluchtweg für die Bewohner sicherzustellen. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Kräfte schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Ein dritter Trupp unter Atemschutz begab sich währenddessen ins Treppenhaus um die Wohnungen auf Brandrauch zu kontrollieren und die Bewohner zu beruhigen. Die zunächst vermisste Person konnte während der Löscharbeiten nicht im Kiosk aufgefunden werden. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand. In inneren des Ladenlokals entstand erheblicher Sachschaden.

Wie es zu dem Feuer kam, ermittelt jetzt die Polizei. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

(rix)