Junge Männer sprengen wild abgelagerten Kühlschrank mit “Böller”

Foto: Sascha Rixkens (Archiv)

Mönchengladbach (rix). In der Nacht zum Donnerstag meldeten gegen 0.45 Uhr Zeugen eine starke Detonation im Bereich des Dahler Kirchweges. Die Detonation war nicht nur zu hören, sondern auch im Körper deutlich spürbar.

Die Einsatzkräfte fanden im Bereich vom Dahler Kirchweg und Franz-Balke-Weg auch schnell die Ursache für die gemeldete Detonation. Ein völlig zerstörter Kühlschrank lag in Einzelteilen auf der Fahrbahn und einer angrenzenden Grünanlage.

Nach derzeitigem Stand, geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem zerstörten Kühlschrank um dort abgestellten Sperrmüll handelt.

Noch während des Einsatzes fiel den Beamten ein mit drei jungen Männern besetzter Pkw auf. Insassen und Pkw wurden daraufhin kontrolliert. Die drei jungen Männer im Alter von 18 bis 19 Jahren, alle aus Mönchengladbach stammend, verstrickten sich bei ihrer Befragung immer wieder in Wiedersprüche und räumten schließlich die Tat ein. Gemeinsam mit einem vierten, nicht bei der Kontrolle anwesenden Jugendlichen haben sie den Kühlschrank mit einem „Böller“ gesprengt. Gezündet haben soll aber wohl der vierte nicht anwesende Jugendliche.

Aufgrund eines hinreichenden Tatverdachts und der Einräumung der Tat, beschlagnahmten die Beamten die Handys der drei Tatverdächtigen und leiteten ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ein.

Gegen den Fahrer des Pkw wurde zusätzlich ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Hinter dem Fahrersitz fanden die Beamten eine Taschenlampe mit integriertem Elektroschocker vor.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*