Erst Flucht vor Polizeikontrolle, dann Widerstand gegen Polizeibeamte

Symbolbild

Mönchengladbach. (ots) Ein 39-jähriger Mann aus Mönchengladbach, der am vergangenen Freitag morgens gegen 7 Uhr im Westend kontrolliert werden sollte, hat zunächst einen Fluchtversuch unternommen und sich dann heftig gegen die Polizisten zur Wehr gesetzt. Dabei haben mehrere Beamte sowie der Mann selbst leichte Verletzungen erlitten.

Eine Streifenwagenbesatzung wollte den 39-Jährigen, der zu Fuß mit einer Tasche und einem Fahrrad unterwegs war, kontrollieren. Als der Mann dies bemerkte, setzte er sich auf das Rad und flüchtete. Auf einem Parkplatz fanden die Beamten das E-Bike. Der von den Polizisten angesprochene Mann kam schließlich aus seinem Versteck (unter einer Plane auf dem Auflieger eines Pritschenwagens) heraus, wollte jedoch davonlaufen. Er wurde von den Polizisten gestoppt.

Nur mit größter Mühe und vereinten Kräften gelang es schließlich vier Polizisten, den Mann, der heftigsten Widerstand leistete, zu fixieren. Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Am Ende waren drei Beamte und der Verdächtige leicht verletzt.

In einer Umhängetasche, die der Mann mit sich führte, entdeckte die Polizei Handschuhe und Aufbruchswerkzeug. Auch in einer Gesäßtasche fand sie Einbruchswerkzeug. Diese und weitere Gegenstände, bei denen es sich um Diebesgut handeln könnte, wurden ebenso wie das E-Bike sichergestellt. Für dieses Fahrrad konnte er keinen Eigentumsnachweis erbringen. Die Ermittlungen dazu laufen.

Da der Verdacht des Betäubungsmittelkonsums bestand, erfolgte eine Blutprobenentnahme.

Die Polizei fertigte mehrere Anzeigen: Verdacht auf Diebstahlsdelikte, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte stehen als Tatvorwürfe im Raum.

Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen. 




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*