Düren: Kindergärten im Visier von Dieben

Brand Firma Herzog KG

 

Aldenhoven/Jülich (ots)

Zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh kam es in der Gemeinde Aldenhoven und in Jülich zu mehreren Einbrüchen in Kindergärten. Die bislang nicht bekannten Täter gelangten jeweils durch ein aufgehebeltes Fenster in die Gebäude.

Zwischen Freitag, 16:30 Uhr, und Sonntagvormittag durchsuchten Unbekannte die Kindertagesstätte in der Dietrich-Mülfahrt-Straße. Ob sie dabei etwas entwendet haben, war zu Zeit der Anzeigenaufnahme noch ungewiss.

Nachdem sie zuvor vergeblich versucht hatten, eine Tür und einen starren Fensterflügel aufzubrechen, verschafften sich Einbrecher zwischen Freitag, 18:00 Uhr, und Sonntagmittag durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster Zutritt zu der Kindertagesstätte “St. Barbara” in der Martinusstraße. Sie durchsuchten die Gruppenräume, die Küche sowie das Büro. Bisher ist als Beute ein längliches, schwarzes Portmonee mit einer geringen Summe Bargeld bekannt. Außerdem drangen sie in das ebenfalls dort befindliche Gemeindebüro ein und durchwühlten Schränke und Schubladen. Hier entwendeten sie ein Notebook.

Der Anruf einer bislang unbekannten Zeugin bei einer Angestellten des Kindergartens “Haus für Kinder” an der Schützenstraße in der Ortslage Schleiden machte auf den dortigen Einbruch aufmerksam. Mit brachialer Gewalt hatten Diebe zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag die Innentüren geöffnet und die Räume durchsucht. Sie flüchteten mit einem Laptop und Münzgeld.

 


Nachdem ein Zeuge am Sonntagmorgen eine Geldkassette auf einer Grünfläche im Buchenweg in Jülich gefunden hatte, wurde das Eindringen in die Kindertagesstätte “Sonnenschein” entdeckt. Durch das aufgebrochene Fenster eines rückwärtigen Gruppenraumes waren die Täter zwischen Samstagabend und Sonntag, 08:00 Uhr, in die Räumlichkeiten gelangt. Sie durchsuchten das Büro und entwendeten einen Beamer sowie die aufgefundene Kassette.

Am Montagmorgen wurden außerdem ein Einbruch in den Kindergarten in der Pützdorfer Straße in Aldenhoven sowie in den Kindergarten “Unterm Regenbogen” im Jülicher Stadtteil Koslar bei der Polizei angezeigt.

Die Polizei bittet Zeugen, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist oder die Angaben zu den Dieben machen können, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 02421 949-6425 in Verbindung zu setzen.

 




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*