Drogenplantage aufgeflogen – Eine Person bei Brand in einem Wohnhaus verletzt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Gegen 5.00 Uhr ist die Feuerwehr durch einen Busfahrer der NEW über einen Brand auf der Eickener Straße alarmiert worden. Kurz darauf erhielt die Leistelle der Feuerwehr parallel noch mehrere Notrufe zu dem Brand.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen die zweite Etage und der Dachstuhl des Hauses in Brand. Sieben Personen wurden in Sicherheit gebracht, davon war eine Person verletzt. Die verletzte Person wurde zur weiteren Behandlung mit Notarztbegleitung in ein Krankenhaus transportiert.

Die Löscharbeiten wurden von mehreren Trupps und über Drehleitern von außen durchgeführt. Ein Innenangriff im betroffenen Gebäude war nicht mehr möglich. Die geräumten Personen werden in einem bereitgestellten Bus der NEW´ betreut.

Foto: Sascha Rixkens

Nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr ist das Wohnhaus so schwer beschädigt, dass es unbewohnbar ist. Auch das Nachbarhaus ist in Teilen beschädigt. Die Feuerwehr war bis zum Nachmittag im Einsatz um vereinzelte Glutnester abzulöschen. Die Gebäude werden von einem Statiker des Bauordnungsamtes auf ihre Standsicherheit hin bewertet. Die Eickener Straße ist im Bereich der Einsatzstelle zwischen Steinmetzstraße und Marienkirchstraße voll gesperrt gewesen. Insgesamt waren rund 45 Kräfte im Einsatz.

Foto: Sascha Rixkens

Noch während der Löscharbeiten, machten die Einsatzkräfte eine nicht alltägliche Entdeckung. Im inneren des Wohnhauses wurden eine bisher nicht bekannte Zahl an Cannabispflanzen angebaut. Wie mehrere Anwohner berichteten, waren die Pflanzen bis zu 1,60 Meter groß und standen kurz vor der Ernte. Wer die Pflanzen in dem Haus angebaut hat, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei zur Herkunft der Pflanzen und der Brandursache dauern an.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*