Dacharbeiten lösen Brand in Isolierung aus

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Durch die Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage wurde am Dienstagmittag um 13.05 Uhr die Feuerwehr zu einer Tiefdruckfirma auf der Grunewaldstraße im Ortsteil Neuwerk alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, teilte der Brandschutzbeauftragte der Feuerwehr mit, dass es sich tatsächlich um einen Brand handelte.

Umgehend wurden weitere Einheiten zur Einsatzstelle alarmiert. Bei der Sanierung eines Flachdaches kam es zu einem Brand in der Isolierung. Ein Mitarbeiter der ausführenden Firma, hatte jedoch bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte das Feuer weitestgehend löschen können. Für die Feuerwehr galt es nur noch vereinzelte Glutnester zu löschen und parallel die Werkshallen zu kontrollieren. Durch eine gezielte Querlüftung konnte der Brandrauch aus einer Halle entfernt werden.

Durch den eingeleiteten Löschversuch des Handwerkers zog dieser sich leichte Verbrennungen an den Händen zu, die vor Ort rettungsdienstlich behandelt wurden. Eine Mitfahrt ins Krankenhaus verweigerte er jedoch.

(rix)