Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle – Polizei sucht Zeugen

Foto: Daniel Grotjans

Mönchengladbach. (ots) Am Donnerstagabend, 15. Februar, hat ein bislang unbekannter Täter unter Vorhalt eines Messers eine Tankstelle an der Karlstraße überfallen und Bargeld erbeutet.

Nach bisherigem Ermittlungsstand näherte sich der Unbekannte um 20.15 Uhr aus Richtung der Wetscheweller Straße kommend der Tankstelle. Anschließend betrat er den Innenraum und bedrohte eine Mitarbeiterin mit einem Messer. Er forderte sie auf, das Bargeld aus der Kasse zu übergeben. Die Kassiererin folgte der Anweisung und verstaute das Geld in einer rosafarbenen Plastiktüte, die der Mann mitgebracht hatte. Danach floh der Täter über die Wetscheweller Straße und stieg dort in einen wartenden weißen Seat mit Mönchengladbacher Kennzeichen. Der Fahrer fuhr dann in Richtung Ruhrfelder Straße davon.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte kurz darauf zum Auffinden des mutmaßlichen Fluchtfahrzeugs. Der Wagen stand jetzt ohne Kennzeichen im Bereich Bruchstraße / Heinrich- Justenstraße. Die Beamten stellten das Fahrzeug und weitere umfangreiche Beweismittel sicher.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Er ist schlank und war vermutlich mit einem schwarzen Tuch maskiert. Dazu trug er eine schwarze Cap, einen grauen Kapuzenpullover und eine hellblaue Jeans. Außerdem hatte er schwarze Schuhe und Handschuhe angezogen.

Die Kriminalpolizei bittet namentlich noch nicht erfasste Zeugen sich zu melden und fragt: Wer hat den Überfall beobachtet und kann weitere Angaben zum Tatverdächtigen und dem weißen Seat machen? Wer hat im Umfeld der Bruchstraße / Heinrich- Justenstraße das verdächtige Fahrzeug und mögliche Insassen wahrgenommen und kann dazu weitere Angaben machen?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02161 290 entgegen.