Kirschkernkissen löst in der Nacht Feuerwehreinsatz aus

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots)

In der Nacht wurde die Feuerwehr Mönchengladbach gegen 02.40 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus auf der Badenstraße in Eicken gerufen. Die Bewohner einer Dachgeschosswohnung sind durch den Alarmton eines Heimrauchmelders geweckt worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die Wohnung bereits verlassen und eine Querlüftung eingeleitet. In der Wohnung konnte Brandgeruch im Küchenbereich wahrgenommen werden.

Durch eine umfassende Erkundung mit einer Wärmebildkamera wurde schnell festgestellt, dass der Rauch durch ein überhitztes Kirschkernkissen in einer Mikrowelle verursacht wurde. Die Mikrowelle befand sich in einem Schrank hinter einer Klappe. Sie wurde stromlos geschaltet und aus dem Schrank genommen. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.