Austritt von Gefahrstoff in einem Gewerbebetrieb

Foto: Manuel Kemmer

Mönchengladbach ots. Am heutigen Nachmittag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr der Notruf einer Firma im Stadtteil Odenkirchen.

Durch einen technischen Defekt in einer Produktionsanlage trat ein Gefahrstoff aus. Glücklicherweise geschah dies in einem Lagerraum der baulich so ausgestattet ist, dass eine großflächige Ausbreitung der Substanz verhindert werden konnte. Durch das umsichtige Verhalten der Mitarbeiter wurde der Pumpvorgang sofort unterbunden und eine Räumung des gesamten Betriebes eingeleitet. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehrkräfte konnten, ausgestattet mit Chemikalienschutzanzügen, die ätzende und gesundheitsschädliche Flüssigkeit mit einem speziellen Bindemittel aufnehmen.

Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben. Eine Fachfirma wird mit der Entsorgung und Reinigung beauftragt.