Schüsse am Bismarckplatz: Tatverdächtiger in U-Haft – weiterer Täter flüchtig

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach – Nach der Schussabgabe am Bismarckplatz in Mönchengladbach hat die Polizei neue Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben. Ein 37-jähriger Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Foto: Sascha Rixkens

37-Jähriger gilt als Schütze

Die Ermittlungen ergaben, dass der 37-Jährige tatverdächtig für die Schussabgabe ist. Einsatzkräfte hatten ihn bereits am Freitag vorläufig festgenommen.

Am Samstag (21. März) wurde er einem Haftrichter vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und ordnete Untersuchungshaft an.

Tat als gefährliche Körperverletzung eingestuft

Die Staatsanwaltschaft bewertet den Vorfall inzwischen als gefährliche Körperverletzung. Bei dem Vorfall war es nach ersten Erkenntnissen zu einer Schussabgabe und anschließend zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten gekommen.

Foto: Sascha Rixkens

17-Jähriger entlastet

Ein zunächst ebenfalls verdächtigter 17-Jähriger wurde inzwischen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Der Tatverdacht gegen ihn konnte nicht bestätigt werden.

Weiterer Tatverdächtiger auf der Flucht

Im Zusammenhang mit der anschließenden Schlägerei ist ein weiterer Tatverdächtiger weiterhin flüchtig. Die Polizei setzt ihre Ermittlungen fort.

(rix)