Brandausbreitung verhindert – frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr verhindert übergreifen auf Gebäude

Foto: Sascha Rixkens

Dem umsichtigen Handeln von Passanten ist es zu verdanken, dass am Montagabend ein größerer Brand verhindert wurde. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Mönchengladbach. Gleich mehrere Notrufe gingen am Montagabend gegen 18.42 Uhr bei der Mönchengladbacher Feuerwehr. Am Fleenerweg war eine unklare Rauchentwicklung gemeldet worden. In einer kleinen abgelegenen Siedlung hatten Unbekannte Sperrmüll in Brand gesetzt. Direkt angrenzend an eine Garage und ein unbewohntes Wohnhaus.

Durch den glücklichen Umstand, dass gleich mehrere Passanten auf den Rauch aufmerksam wurden, konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Zur weiteren Kontrolle musste eine Garage geöffnet werden. Auch die angrenzenden leerstehenden Gebäude wurden vorsorglich kontrolliert.

Foto: Sascha Rixkens

Glücklicherweise wurden keine größeren Schäden oder Personen in den Gebäuden festgestellt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

(rix)