Neuss – Eine riskante Verfolgungsfahrt durch die Neusser Innenstadt endete am Montag, 19. Januar, mit einem Unfall. Ein 38-jähriger Autofahrer aus Dormagen versuchte, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen, und kollidierte schließlich mit einem Baum auf der Adolf-Flecken-Straße.
Ein Beamter der Motorradstaffel der Polizei Neuss wollte den Pkw-Fahrer zunächst im Bereich Kanalstraße / Kaiser-Friedrich-Straße kontrollieren. Da der Fahrer nicht reagierte, forderte ihn der Polizist auf Höhe der Drususallee erneut zum Anhalten auf. Stattdessen ergriff der Mann die Flucht.
Es kam zu einer Nachfahrt durch die Innenstadt, bei der der 38-Jährige rote Ampeln missachtete, über Gehwege fuhr und zeitweise sogar die Fahrbahn des Gegenverkehrs nutzte. Dabei erreichte er deutlich überhöhte Geschwindigkeiten und gefährdete andere Autofahrer sowie Fußgänger. Glücklicherweise konnten alle rechtzeitig ausweichen, sodass niemand verletzt wurde.
Auf der Adolf-Flecken-Straße verlor der Flüchtige schließlich die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr über einen Gehweg und kollidierte leicht mit einem Baum. Die Flucht war damit beendet, der Mann konnte festgenommen werden.
Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen Führerschein besitzt und offenbar unter dem Einfluss mehrerer Betäubungsmittel stand. Auf der Polizeiwache wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zudem fanden die Beamten Bargeld und Wertgegenstände im Fahrzeug, die möglicherweise aus Diebstählen stammen könnten.
Das Verkehrskommissariat 2 der Polizei Neuss hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
(rix)
