14-Jähriger mit gestohlenem Motorrad erwischt

Foto: Sascha Rixkens (Archiv)

Mönchengladbach – Ein 14 Jahre alter Junge ist am Mittwochabend (8. Oktober) im Stadtteil Eicken mit einem gestohlenen Motorrad unterwegs gewesen. Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte die Polizei den Jugendlichen schnell stellen.

Gegen 19.15 Uhr meldete die Zeugin, dass ein augenscheinlich jugendlicher Fahrer auf einem Motorrad ohne Kennzeichen in der Saumstraße unterwegs sei. Als die Polizeistreife eintraf, flüchtete der Verdächtige zu Fuß, konnte aber nach kurzer Verfolgung gestoppt werden.

In unmittelbarer Nähe fanden die Beamten ein Motorrad, das als gestohlen gemeldet war. Außerdem stellten sie ein E-Bike und ein Mountainbike sicher. Ob auch diese Fahrzeuge aus Diebstählen stammen, ist derzeit noch unklar und Teil der laufenden Ermittlungen.

Der 14-Jährige ist der Polizei bereits wegen verschiedener Delikte bekannt – unter anderem wegen Diebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fluchtversuchen vor der Polizei und Drogenkonsums. Nach einer Blutprobe und Rücksprache mit seiner Erziehungsberechtigten sowie dem Jugendamt wurde der Jugendliche wieder entlassen.

Die Polizei prüft nun, ob der Jugendliche auch für weitere Eigentumsdelikte in Frage kommt. (jar)