Kaarst – Am Montagmorgen (04.08.) kam es gegen 08.45 Uhr zu einem Raubversuch auf eine Firma an der Daimlerstraße im Kaarster Stadtteil Holzbüttgen. Zwei maskierte Täter drangen gewaltsam in das Büro eines 52-jährigen Mitarbeiters ein. Dabei wurde der Mann leicht verletzt.
Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mitarbeiter ein Klopfen an der Bürotür gehört und diese geöffnet – in der Annahme, es handele sich um einen Kollegen. Stattdessen wurde er von zwei unbekannten, maskierten Personen ins Büro zurückgedrängt. Einer der Täter hielt ihm einen schusswaffenähnlichen Gegenstand an den Kopf und forderte die Öffnung des Tresors.
Da der 52-Jährige angab, den Tresor nicht öffnen zu können, ließen die Täter von ihm ab und flüchteten zu Fuß in Richtung eines nahegelegenen Möbelhauses. Beute machten sie nicht.
Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung mit starken Kräften ein, bislang jedoch ohne Erfolg. Das Kriminalkommissariat 12 ermittelt nun wegen versuchten schweren Raubes.
Täterbeschreibung:
- beide etwa 180 cm groß
- schlanke Statur
- bekleidet mit dunklen Sweatjacken, dunklen Sneakern
- trugen Kapuze oder Kappe als Kopfbedeckung
- maskiert
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de entgegen. (jar)
