Viersen: Grefrath-Oedt: Rauchentwicklung in Asylbewerberunterkunft wurde nicht von Shisha verursacht

Symbolbild

Grefrath-Oedt (ots)

Die Ursache einer zunächst unklaren Rauchentwicklung in einer Asylbewerberunterkunft am Bruchweg konnte inzwischen ermittelt werden. Am 15.12.2015, um 03.07 Uhr in der Nacht, wurden Polizei und Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in einer Asylbewerberunterkunft am Bruchweg gerufen. Vor Ort konnten weder die Polizei, noch die Feuerwehr einen Brandherd, ein Feuer oder eine Ursache für die Rauchentwicklung feststellen. Die Bewohner gaben zunächst an, der Rauch könne möglicherweise von einer Wasserpfeife herrühren.





Erst am nächsten Tag ergaben weitere Gespräche eines Sozialarbeiters mit den Bewohnern und entsprechende Ermittlungen, dass diese Annahme nicht den Tatsachen entsprach. Vielmehr soll ein 26jähriger Asylbewerber aus bislang unklarer Ursache in seiner Unterkunft Kleidungsstücke in Brand gesetzt haben. Das daraus entstehende Feuer sei sofort von den Bewohnern selbst gelöscht worden. Gegenüber Feuerwehr und Polizei hatten die Bewohner diesen Sachverhalt zunächst nicht angegeben. Da die minimalen Brandanhaftungen an einer Tür kaum festzustellen waren, konnten die vor Ort eingesetzten Kräfte sie nicht erkennen. Eine Fremdeinwirkung oder ein fremdenfeindliches Motiv können derzeit ausgeschlossen werden. Es wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen dauern an.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*