Mönchengladbach: Wohnhaus stand in Vollbrand / Feuerwehr im Großeinsatz

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach


Es ist Samstagabend 22:33 Uhr als mehrere Notrufe die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei erreichen. Alle Anrufer meldeten einen Brand auf der Mennratherstraße in Höhe der Bezirkssportanlage.
Wenige Minuten später treffen die Einsatzkräfte vor Ort ein. An der Fassade eines freistehenden Wohnhauses stand zu diesem Zeitpunkt in Brand. Aus dem Dach quilt dichter Rauch in den Nachthimmel. Das Feuer fand reichlich Nahrung und konnte sich so ins Innere des ersten Obergeschosses durchfressen. Glücklicherweise hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits alle Bewohner ins Freie retten können. Mit einem massiven Wasserangriff über mehrere C-Rohre kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen.

DSC_6394
Foto: Sascha Rixkens

Zunächst schien die Lage zeitweise unter Kontrolle. Trupps unter schwerem Atemschutz drangen ins Dachgeschoss vor um Verkleidung im inneren zu entfernen und Glutnester ausfindig zu machen. Von außen wurde zeitgleich das Dach über die Drehleiter geöffnet. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen konnte, das Feuer hatte sich in der Isolierung seinen Weg auf die Rückseite gesucht. Als dann noch Sauerstoff hinzukam, zündete der Dachstuhl durch. In letzter Sekunde konnten sich die Feuerwehrleute im Innenangriff retten.





Immer mehr Einsatzkräfte trafen vor Ort ein um das Feuer zu bekämpfen. Über 2 Drehleitern konnte der Dachstuhl sowie das Erste und zweite Obergeschoss mit Wasser regelrecht geflutet werden. Währenddessen wurde auf der Gebäude Rückseite mit mehreren C-Rohren versucht das Feuer einzudämmen. Ein Innenangriff kam aufgrund der Bauweise für die Kräfte nicht mehr in Frage.

Foto: Sascha Rixkens

Bis in die frühen Morgenstunden löschte die Feuerwehr noch weitere Glutnester ab. Um 9:00 Uhr am Sonntagmorgen konnte dann endlich Feuer aus gemeldet werden. Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Kriminalpolizei übergeben.
Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden und ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Alle Bewohner konnten aber bei Freunden oder Nachbarn untergebracht werden.

Weitere Bilder zum Einsatz findet Ihr in unserer Galerie: hier klicken

(redaktion)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*