Polizei stellt Autofahrer nach Flucht – Beifahrer festgenommen

Foto: Daniel Grotjans

Mönchengladbach. (ots) Ein 26-jähriger Mann ist Sonntagnacht, 30.01.2022, in Rheydt mit einem Auto vor der Polizei geflüchtet. Die Polizei konnte den Fahrer und seinen 20-jährigen Beifahrer in Odenkirchen-Mitte stellen. Im Verlauf der Ermittlungen nahm die Polizei den Beifahrer wegen eines bestehenden Haftbefehls der Staatsanwaltschaft fest.

Einer Polizeistreife fiel gegen 23..20 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug an der Duvenstraße auf und sie entschlossen sich zu einer Kontrolle. Als sie sich mit dem Streifenwagen hinter das Auto setzten, gab der Fahrer Gas und versuchte zu flüchten. Die Polizei nahm daraufhin mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung auf. Während der anschließenden Flucht durch Rheydt in Richtung Odenkirchen-Mitte missachtete der Fahrer unter anderem die Geschwindigkeitsvorschriften.

An der Saarstraße verlangsamte der Fahrer seine Fahrt dann deutlich. Die Beamten setzten sich mit dem Streifenwagen vor das Auto und der Fahrer hielt das Fahrzeug an.

Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizei, stellte sich heraus, dass gegen den 20-jährigen Beifahrer ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach besteht. Die Beamten nahmen den Mann daraufhin fest und er wurde dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Ein freiwilliger Test auf Drogen und Alkohol fiel bei dem 26-jährigen Fahrer negativ aus. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fahrens.