Krefeld. In einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Stahldorf ist es am Abend zu einem Küchenbrand gekommen. Gegen 18:35 Uhr bemerkte ein Bewohner Brandgeruch im Treppenraum und alarmierte die Feuerwehr über den Notruf.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: In einer Wohnung war ein fortgeschrittener Brand in der Küche ausgebrochen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem größeren Aufgebot vor Ort.
Der Einsatzleiter setzte umgehend zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Die betroffene Wohnung wurde vollständig durchsucht – Personen befanden sich glücklicherweise nicht in der Wohnung. Ein Hund konnte jedoch nur noch tot geborgen werden.
Im weiteren Verlauf kontrollierten die Einsatzkräfte angrenzende Wohnungen auf mögliche Rauch- und Schadstoffbelastungen. Die Brandwohnung wurde mit Hochleistungslüftern entraucht.
Insgesamt waren rund 50 Kräfte der Berufsfeuerwehr Krefeld, der Feuerwache Hafenstraße, der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.
Nach etwa einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Die Polizei Krefeld hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (mke)
