Garagenbrand in Odenkirchen – Feuerwehr muss Schläuche vor dem einfrieren schützen

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Mittwochabend gegen 20.58 Uhr wurde die Mönchengladbacher Feuerwehr zu einem Garagenbrand auf dem Haferwerg im Ortsteil Odenkirchen alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein dort abgestellter Pkw in der Garage in Brand geraten. Mit zwei Trupps unter Atemschutz rückte die Feuerwehr zum Löschangriff vor.

Der Brand konnte auf die Garage begrenzt gehalten werden, so dass am Wohnhaus kein Schaden entstand. Abschließend wurde die Garage mittels Wärmebildkamera kontrolliert, und entdeckte Glutnester gezielt abgelöscht. Im Anschluss wurde die Garage und das ausgebrannte Fahrzeug eingeschäumt und die Garage mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Der Besitzer des Pkw wurde vorsorglich von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert, da er größere Mengen Rauch eingeatmet hatte. Aufgrund der frostigen Temperaturen musste es für die Einsatzkräfte dann ganz schnell gehen. Die Schläuche drohten einzufrieren. In Windeseile wurde alles zusammen gepackt, zwei Unterflurhydranten zurück gebaut und die Schläuche auf einen Lkw verladen.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

(rix)